Unsere ergänzenden Teilnahmebedingungen

Es gelten die Allgemeinen Reisebedingungen (ARB 1992), festgelegt vom Fachverband der österreichischen Reisebüros. Ergänzend bzw. abweichend gelten folgende Bedingungen:

1. Veranstalterhaftung

Der RSV (Reiseveranstalter), young austria Österreichs Erlebnisgästehäuser GmbH, haftet nicht für Beeinträchtigungen und Störungen im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B.: Ausflüge und Besichtigungen, Zusatzangebote, diverse Sportprogramme, Bahn-, Fluganreisen u.Ä.).
Zum Schutze vor den Folgen selbstverschuldeter Schäden und solcher gegenüber dritten Personen empfehlen wir eine private Unfallversicherung. Eine Haftpflichtversicherung ist unbedingte Voraussetzung für jeden Teilnehmer.

2. Mindestteilnehmerzahl

Sind wir aus unvorhersehbaren Gründen gezwungen die Reise abzusagen (zum Beispiel durch Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl 20, bei Bahnreisen 12), so können wir weder Ersatz noch Entschädigung leisten. In diesem Falle erhalten Sie aber selbstverständlich die bereits an uns bezahlten Beträge zurück. Bis 6 Wochen vor der Anreise beansprucht der RSV das Rücktrittsrecht für sich. Später als 6 Wochen vor Reiseantritt erfolgt ein Rücktritt des RSV nicht.
Der RSV behält sich das Recht vor, bis 6 Wochen vor Anreise den im Katalog ausgeschriebenen Standort zu wechseln und das jeweilige Camp an einem gleichwertigen alternativen Standort zu veranstalten.

3. Beschränkung der Haftung

Die vertragliche Haftung des Reiseveranstalters ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt,

1. soweit ein Schaden des Reisenden weder vorsätzlich, noch grob fahrlässig herbeigeführt wird, oder

2. soweit der Reiseveranstalter für einen dem Reisenden entstehenden  Schaden allein wegen des Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist. 

Der RSV behält sich das Recht vor, Preisänderungen, die sich ihrem Einflussbereich entziehen, geltend zu machen (Rücktrittsregeln lt. Pkt. 8.1. ARB 1992). Änderungen bzw. Austausch von gleichwertigen Programminhalten behalten wir uns vor.

Unsere Betreuer und Leiter haften nicht für eventuelle ordnungswidrige, unerlaubte Einzelaktionen der Camp-Teilnehmer. Im eintretenden Fall wird die Haftung vom Betreuer und Leiter nicht übernommen. Der Ausschluss eines Teilnehmers kann erfolgen, wenn bei der Anmeldung eine ansteckende oder sonstige schwerwiegende Krankheit sowie ein Handicap, welches an der Teilnahme am täglichen Programm hindert, verschwiegen wird, im Falle unsittlichen Verhaltens, strafbarer Handlungen oder sonstigen Verhaltens, für welches vom Betreuer die Verantwortung nicht übernommen werden kann. Bei Ausschluss kann keine Rückerstattung des Reisepreises erfolgen oder Kosten für die Rückreise übernommen.

4. Anmeldung und Bestätigung

Sie ist für uns verbindlich, sobald die Anmeldung online oder per Post, E-Mail, Fax bei uns eingelangt ist. Sie erhalten mit der Reisebestätigung die Zahlungstermine und einen Sicherungsschein. Die Anzahlung in Höhe von 10% des Reisepreises ist zwei Wochen nach Anmeldung fällig. Die Restzahlung ist bei Übermittlung der Reiseunterlagen zu leisten, nicht früher als 20 Tage vor Reiseantritt. Die Zahlung muss spesenfrei an uns erfolgen!
Umbuchungswünsche des Kunden werden gegen eine Gebühr von € 25,- berücksichtigt, Anzahlungen verfallen nicht.
Die Reiseunterlagen (Informationen zur betreuten Bahnreise, Notfallkarte, Koffereinpackliste und Zusatzangebote) übersenden wir Ihnen ca. 2 Wochen vor Reisebeginn. Sollte bei Campbeginn die gesamte Zahlung noch nicht eingelangt sein bzw. kein Bankbeleg oder Aviso über die getätigte Zahlung vorliegen, können wir Ihr Kind leider nicht teilnehmen lassen. Als Buchungsgebühr gelten € 15,00 pro Person als vereinbart.

5. Ermäßigung

Etwaige Aktionsrabatte können nicht kombiniert werden. 

6. Verlängerung

Wir freuen uns, wenn Ihr Kind verlängern möchte! Gerne kommen wir Ihrem Wunsch, abhängig nach Verfügbarkeit, nach. Bitte beachten Sie, dass die Bezahlung der Kosten für den verlängerten Aufenthalt am Wechseltag nachzuweisen ist. 

7. Stornierungen

Ergänzend zu den Stornogebühren laut Pkt. 7.1.c. ARB 1992, müssen wir bei Nicht-Anreise (No Show) eine Stornogebühr von 100% berechnen. Eine Stornierung muss uns schriftlich per Einschreiben oder per E-Mail mitgeteilt werden.

Weitere Stornogebühren:

bis 30 Tage vor Reiseantritt10% des Reisepreises
ab dem 29. Tag vor Reiseantritt25% des Reisepreises
ab dem 19. Tag vor Reiseantritt50% des Reisepreises
ab dem 9. Tag vor Reiseantritt65% des Reisepreises
ab dem 3. Tag (72h) vor Reiseantritt85% des Reisepreises

8. Reiserücktrittsversicherung

Es besteht die Möglichkeit zum Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung. Sofern der Kunde sich für den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung entschließt und den Auftrag schriftlich (oder online) erteilt, wird die Versicherungsleistung von young austria gebucht. 

9. Frühzeitiger Abbruch einer gebuchten Leistung

Sollte ein frühzeitiger Abbruch des Aufenthaltes durch einen Teilnehmer wegen Krankheit oder aus Gründen, die sich dem Einflussbereich des Veranstalters entziehen, z.B. Ausschluss aus disziplinären Gründen oder Heimweh, notwendig sein, kann keine Rückerstattung erfolgen.Die Heimreise muss auf Kosten und Verantwortung der Erziehungsberechtigten erfolgen.

Für den Fall einer Stornierung bzw. eines frühzeitigen Abbruchs aufgrund von Erkrankung empfehlen wir den Abschluss einer Versicherung – siehe Informationen unter "Reiseversicherung". 

10. Reklamation

(ergänzend zu Pkt. 5.3. ARB 1992) Sollte der Teilnehmer mit den angebotenen Leistungen nicht einverstanden oder unzufrieden sein, ist eine sofortige Meldung beim zuständigen Betreuer unerlässlich. Bitte teilen Sie das Ihrem Kind mit! 

11. Bildmaterial

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass während der Camps Fototeams vor Ort sein können, die diverse Aktivitäten (wie z.B. Teamspiele, Sportspiele, Fun-Olympiaden, etc.) fotografisch dokumentieren.Diese Fotos können in werblichem Zusammenhang mit unseren ya! Camps veröffentlicht werden oder als Erinnerungen nach dem Sommer an alle Teilnehmer weitergegeben werden. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, erhält Ihr Kind ein „No-Photo Armband“. Dies ist auf der Notfallkarte, die sie mit den Reiseunterlagen erhalten, anzukreuzen. Unser Fotograf achtet dann darauf, dass Ihr Kind nicht fotografiert wird.

12. Personen mit eingeschränkter Mobilität

Unsere Reisen sind grundsätzlich für Personen mit uneingeschränkter Mobilität geeignet. Sollte es sich bei der Buchung um Teilnehmer mit eingeschränkter Mobilität handeln, möchten wir Sie bitten, uns hierüber vor Buchung der Reise zu informieren.

13. Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften

Gesetzt der Möglichkeit, wird der RSV den Kunden vor Antritt der Reise benachrichtigen, wenn es wichtige Änderungen der in der Reisebeschreibung ausgeführten allmeinen Vorschriften gibt. Der Reiseveranstalter ist nicht haftbar für eine zeitgerechte Erteilung oder dem rechtzeitigen Erhalt der Visas von Seiten der jeweiligen diplomatischen Vertretung, sofern er von Seiten des Kunden mit der Beschaffung beauftragt wurde. Dies gilt nicht, sollte der RSV für die Verzögerung verantwortlich sein.

Für die Einhaltung aller wichtigen Vorschriften, welche für die Durchführung der Reise wichtig sind, ist der Kunde selbst verantwortlich. Aufgrund dessen gehen alle Nachteile, welche aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften resultieren zu dessen Lasten.

Der Reiseveranstalter übernimmt die Verantwortung den Kunden über alle ihm bekannten Bestimmungen von Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften zu unterrichten. Dies beinhaltet auch die Vorschriften die dem RSV unter Aufwendung der im Geschäftsverkehr erforderlichen Sorgfalt bekannt sein müssten.

Für Kunden, welche nicht die österreichische Staatsbürgerschaft haben, gibt auch das zuständige Konsulat Auskunft.Der RSV kann dem Kunden entsprechende Rücktrittsgebühren in Rechnung stellen, sollten Einreisevorschriften einzelner Länder vom Kunden nicht berücksichtigt worden sind. Dies gilt auch für nicht durch das Verschulden des Kunden rechtzeitig erhaltene Visas, aufgrund deren der Kunde die Reise nicht antreten kann.

14. Datenschutz

Wir verarbeiten Ihre Daten ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, TKG 2003). Die elektronische Verarbeitung der Daten erfolgt bei young austria zur Angebotslegung bzw. zur Durchführung von Reiseverträgen. Weitere Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung unter www.camps.at/de/service/datenschutzerklaerung/ 

15. Weitere Informationen zum Pauschalreisegesetz (PRG)

young austria ist für die ordnungsgemäße Erbringung aller im Vertrag vorgesehenen Reiseleistungen verantwortlich und bei Schwierigkeiten zum Beistand verpflichtet. Jede Vertragswidrigkeit ist der young austria unverzüglich mitzuteilen. Die Kontaktdaten eventueller Partner vor Ort finden sich in den Reiseunterlagen. Der Kontakt zu minderjährigen Reisenden ist über das Büro bzw. den Campmanager vor Ort möglich. Kunden haben die Möglichkeit an einem alternativen Streitbeilegungsverfahren z.B. durch die Verbraucherschlichtung Austria teilzunehmen. Kunden haben die Möglichkeit den Vertrag gemäß §7 Pauschalreisegesetz auf einen anderen Reisenden zu übertragen. 

16. FAQs

Bitte berücksichtigen Sie auch unsere FAQs. Sie beinhalten wichtige Informationen! 

Diese finden Sie unter www.camps.at/de/fuer-eltern/faq/ 

17. Gerichtsstand

Salzburg/Österreich

Änderung sowie Satz- und Druckfehler im Katalog/Website vorbehalten. 

Stand: Dezember 2018

Reiseveranstalter:

young austria – Österreichs Erlebnisgästehäuser GmbH
Alpenstraße 108a
5020 Salzburg
Österreich
Tel.: +43 662 625758-0
FN-Nummer: FN59036v

Vollkonzessioniertes Reisebüro

Versicherer im Sinne der Pauschalreiserversicherung:
HDI Global SE
HDI-Platz 1
30659 Hannover
Deutschland 
Polizzennummer: PRV-1820035


Abwickler: 
TVA-Tourismusversicherungsagentur GmbH
Baumannstraße 9/8
1030 Wien
24h-Notfallnummer: Tel.: +43 1 361 9077 44
E-Mail: kundengeldabsicherung.at@hdi.global 

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